Dienstag, 24. September 2013

#bcs6 Barcamp Stuttgart

Nachdem ich vom Barcamp Bodensee bereits sehr angetan war, freute ich mich schon lange auf das nächste in Stuttgart.

Bereits im Vorfeld wurde heftig die Vorfreude geschürt, indem immer mehr liebe Leute bekanntgaben, auch dort zu sein. Als dann der Jay F. Kay auch noch von dem Barcamp Stuttgart als Genussbarcamp bloggte, war die Vorfreude komplett.

Schon das Vorglühen war phantastisch. Einige der Barcamper versammelten sich Freitag abend zum gemütlichen GetTogether im Ratskeller. Es war ein fröhlicher Umtrunk und wie nicht anders zu erwarten, gab es mehrere Situationen, in denen ich ganze Sturzbäche lachte. Die obligatorischen Werwölfe machten die Umwelt unsicher, Dörfler fahndeten nach ihnen und waren dabei glücklicherweise nicht immer erfolgreich ;)

Der nächste Morgen begann nach herzlich wenig Schlaf aber in vollkommener Vorfreude bereits um 8 Uhr. Nach einigen kleineren Hilfestellungen in Sachen Aufbau (das Ganze war phänomenal organisiert), ging es über zum Frühstück. An der Stelle wurde klar, dass der Blogpost des Jay alles andere als übertrieben war. Was da aufgefahren wurde, war einfach himmlisch! Feine Pancakes, Brot, Brötchen, Croissants, Käse, Wurst, Marmelade, Früchte und noch mehr. Leckeren Kaffee, nette Gespräche, tolle Leute - ein Hochgenuss!

Nachdem die hungrigen Mäuler gestopft waren, versammelte sich die lustige Barcampgemeinde im zweiten Stock zur Eröffnungssession: Alle Teilnehmer stellten sich vor, die Sponsoren wurden vorgestellt und es folgte die Sessionplanung. Man hätte sich an der Stelle schon zerrupfen mögen: so viele interessante und spannende Sachen und alles in einem so engen Zeitfenster - der Hammer!

Da mein Zeitfenster leider noch viel enger war als das des Barcamps musste ich Entscheidungen treffen und konnte nur an wenigen Sessions teilnehmen. Was ich allerdings erlebte war wirklich interessant! Wir diskutierten rege über Recht im Netz (die Session hätte gern einige Stunden länger gehen können - DANKE), dieMöglichkeit mit PR die Welt zu retten (tausend Dank, das war megaspannend) und ich bekam interessante Einblicke in die Arbeit von Community Managern.

Neben den tollen Sessions, von denen ich viel zu wenige besuchen konnte hab ich mal wieder unglaublich interessante Leute kennengelernt. In den nächsten Tagen werde ich einiges zu tun haben, diese Kontakte wirklich in mein Leben zu übertragen und freue mich darauf.

Zu guter Letzt muss den Organisatoren und Sponsoren noch ein Lied gesungen werden: Leute, ihr seid PHANTASTISCH!!! Ein unglaubliches Catering, Hilfsbereitschaft ohne Ende, zwischenmenschliches Begegnen das Freude macht - toll! Ohne die vielen Sponsoren und Unterstützer sind Barcamps nicht möglich und dafür gebührt ihnen großer Dank! Und der liebe Jan - WAHNSINN!!! DANKE!!!

Schon jetzt freu ich mich auf das nächste Barcamp in Stuttgart. Bis dahin steht aber noch einiges auf dem Programm. Ganz sicher zum Beispiel die Webcon in Aachen, die Odyssey of Failure in Berlin (in eigener Sache: schaut gern auf Facebook, Startnext und Twitter bei uns vorbei :) ), die Re:publica in Berlin und das Barcamp Bodensee in Friedrichshafen.
Alles für sich genommen Events, die man nicht verpassen sollte und die mich schon jetzt berreichern :D

1 Kommentar:

  1. Oh Mann, ich hatte Genuss im Überfluss! :)
    War schön dich mal wieder zu sehen. Bis demnächst...

    AntwortenLöschen