Sonntag, 27. Oktober 2013

Authentizität und Rollen


Immer wieder beobachte ich an mir selbst, wie ich mich in bestimmten Situationen völlig anders verhalte und beobachte dies auch an anderen Menschen.
Nun habe ich mich letztens mit jemandem unterhalten, der diese Neigung sein Verhalten der aktuellen Rolle anzupassen als unauthentisch empfindet. Ich beginne, darüber nachzudenken und komme immer wieder zu dem Schluss, dass es doch eigentlich in einem gewissen Rahmen vollkommen normal ist, sein Verhalten anzupassen.
Zum Einen kann man nicht von allen Mitmenschen verlangen, auf demselben Informationsstand zu sein, zum anderen haben soziale Beziehungen unterschiedliche Ausprägungen.

Einem guten Freund gegenüber verhalte ich mich logischerweise anders als meinem Freund gegenüber. Ebenso benutze ich in Gegenwart unterschiedlicher Menschen verschiedene Wörter, um verstanden zu werden.

Vielleicht habe ich die Sache ja falsch verstanden, aber mit fehlender Authentizität hat das meiner Meinung nach erst dann etwas zu tun, wenn man seine Anschauungen dem Umfeld anpasst und davon sind die meisten Menschen glücklicherweise sehr weit entfernt.

1 Kommentar:

  1. Der Übergang ist fliessend. Es lohnt sich, darüber nachzudenken und sich selber kirtisch zu reflektieren.

    AntwortenLöschen